APN-Einstellungen für IPv6 (dualstack und "IPv6-only") auf dem Smartphone

Telekom

Vodafone

Telefónica

Konfigurationsbeispiele

Zusatzinformationen


Telekom

Seit dem 29.Januar 2020 kann man den neuen IPv6 APN der Deutschen Telekom verwenden.

internet.v6.telekom

Bei den Einstellungen (APN-Protokoll) wird IPv4/IPv6 empfohlen, meiner Erfahrung nach funktioniert aber auch IPv6.
Bei Roaming sollte man auf jeden Fall IPv4/IPv6 einstellen.
Mit IPv4/IPv6 für Roaming erhält man meiner Erfahrung (Dänemark, Niederlande, Polen, Österreich, Tschechien, Schweiz) nach auch IPv6. Jedoch verhält es sich dann so, als hätte man den APN internet.telekom (Dualstack) eingestellt.


Seit August 2015 kann man IPv6 (Dualstack) im Mobilfunknetz (GSM, UMTS, LTE, auch 2G, 3G, 4G, 5G genannt)  der Deutschen Telekom nutzen.

internet.telekom

Dieser APN funktioniert nach wie vor.

Bei iOS (Apple) muss/kann man nichts konfigurieren. Es kam automatisch mit den Updates ab Version 9.3 (Telekom.de 24.1)
(seit 21.März 2016, nur neuere iPhones/iPads)

An aktuellen  Androidsmartphones muss man dazu nicht viel ändern.Oft stimmen die Einstellungen bereits.

Auch bei Roaming kann man Dualstack aktivieren. Bei der Telekom funktioniert dies in der Regel auch.
Bei einigen Smartphones kann es dazu notwendig sein das Profil neu anzulegen.
In sehr seltenen Fällen kann es notwendig sein, anstelle des APN internet.telekom den APN internet.t-mobile zu verwenden.

Anleitungen zur Konfiguration auf Android und Windows sind weiter unten auf dieser Seite enthalten.

Vodafone

Vodafone rollt seit  Ende November 2019 IPv6 (Dualstack) im Mobilfunknetz aus.

Der APN hat sich dazu nicht geändert. Er lautet für die meisten Verträge/Prepaid-Karten nach wie vor

web.vodafone.de


Bei einigen Android-Smartphones muss dazu der Typ von IPv4 auf IPv4/IPv6 geändert werden.
Es kann auch notwendig sein das Profil dabei neu anzulegen.

Für iOS gibt es seit Ende Februar 2020 Meldungen von Nutzern, dass IPv6 auch auf den Telefonen von Apple funktioniert.

Ggf. kann man es durch die manuelle Installation  erzwingen - Verwendung auf eigene Verantwortung!

Roaming funktioniert grundsätzlich. Ich habe es in Dänemark, Österreich, Polen, Tschechien, der Niederlande  und in der Schweiz getestet (mitunter ist die MTU reduziert).

Achtung:
Nutzer von "Secure Net" können IPv6 möglicherweise nicht nutzen!  (hier wäre ich für aktuelle Erfahrungswerte dankbar)

Telefónica


IPv6 ist seit Juni 2021 verfügbar. (Quellen: o2-Webseite Webseite und O2-Forum )

Es wird Dualstack verwendet. Bei den Einstellungen ist IPv4/IPv6 notwendig.

Der APN lautet in der Regel nach wie vor

internet

Bei iOS kann man eventuell mit dieser Datei nachhelfen.

Roaming funktioniert grundsätzlich. Ich habe es in Österreich, Polen, Dänemark, der Niederlande und der Schweiz erfolgreich nutzen können.

Bei Verwendung von 2G(EDGE) wird leider kein IPv6 angeboten, was auch zur Folge hat, dass beim Wechsel zwischen 2G und 4G/5G Dualstack verloren geht.
Wenn man Apps verwendet, die auf die Verfügbarkeit von IPv6 angewiesen sind, sind mir derzeit nur zwei Abhilfen bekannt:





Konfigurationsbeispiele

Hier ist ein Beispiel für die Telekom bei Android 6.0.1 (Video) und Android 5.1.1(Screenshots).
Bei älteren (seit ca. 4.2/4.3) und neueren Androidversionen (7, 8, 9, 10, 11,12,13)  sieht es nur geringfügig anders aus.
Es besteht auch die Möglichkeit die Suchfunktion(Zugangspunkte oder APN)  in den Einstellungen zu verwenden.
Wichtig ist hierbei das Speichern nicht zu vergessen!





Einstellungen, "mehr" auswählen  Mobilfunknetze auswählen  Zugangspunkte auswählen
Zugangspunkt
        ändern oder hinzufügen  APN-Protokoll auf IPv4/IPv6 ändern,
        alles andere unverändert lassen  oben rechts: Speichern
        nicht vergessen
Einstellungen; Über
        das Telefon  Status  Hier sollten jetzt bei IP-Adresse zwei Adressen
        auftrauchen:IPv4 und IPv6


Ein weiteres Beispiel mit dem APN von Vodafone (Android 8.0).

Einstellungen, Netzwerk& Internet auswählen  Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz auswählen  Mobilfunknetz, Zugangspunkte auswählen

APNs, web.vodafone.de auswählen  Zugangspunkt bearbeiten  von IPv4 auf IPv4/IPv6 stellen


IPv4/IPv6  APN, Änderungen speichern




Hier ist ein Konfigurationsbeispiel für Windows Phone. (Quelle: Peter Bieringer - Vielen Dank!)

   
   
 


Zusatzinformationen


Wer Zugriff auf RIPE-ATLAS hat, der kann für die oben genannten Mobilfunkanbieter auch folgende Proben nutzen:

Telekom, Vodafone und Telefónica.


Auf dieser Seite sind die Einstellungen für die deutschen Netzbetreiber (für Privatkunden) beschrieben.
Für Frankreich gibt es eine ähnliche Zusammenstellung für die dortigen Provider.

hier
https://lafibre.info/ipv6/tutoriel-ipv6-android/msg825318
und da
https://www.arcep.fr/demarches-et-services/utilisateurs/activer-ipv6-mobile.html